Wanderprogramm

Unser Programm der geführten Wanderungen können Sie in gedruckter Form im Shop bestellen. Ungefähr jedes zweite Wochenende führen wir eine Tageswanderung durch, jeweils am ersten Donnerstagnachmittag und am letzten Dienstagnachmittag des Monats eine Halbtageswanderung.

Wanderprogramm bestellen

Wanderprogramm als pdf

Suchen

Suchtreffer: 55

Sa, 05.05.2018

Ruine Neu Toggenburg

5 h 00 min mittel 850 m 850 m

Wir wandern hinunter zur Thur und erreichen über Laufen die Ruine Rüdberg. Hier führte früher der einzige befahrbare Weg ins Thurtal. Die Burg vom 13. - 15. Jahrhundert diente als Wegsperre. Bergan gelangen wir über Wigetshof und Schwanden zur Ruine Neu Toggenburg, Aussichtskanzel über der...

Do, 10.05.2018 bis So, 13.05.2018

Jura

Auffahrtswanderungen Jura

mittel

Hin und Rückfahrt sowie Fahrten zu und von den Wanderungen mit Luxuscar. Wanderzeiten 3 bis 5 h(T1/T2) Aenderungen der Touren je nach Witterung vorbehalten.

Mi, 16.05.2018

Frauenwanderung: Südlicher Charme am Walensee

3 h 30 min leicht 390 m 390 m

Mit dem Schiff fahren wir nach Quinten Au. Gemütlich wandern wir dem See entlang. Quinten ist bekannt für sein mildes Klima, es wachsen sogar Palmen und Feigenbäume. Wir nehmen uns Zeit für einen Kaffeehalt und besichtigen das idyllische Dörfchen. Nun führt ein Felsenweg aufwärts bis zum höchsten...

Sa, 26.05.2018

Über dem Sihlsee

5 h 15 min mittel 800 m 770 m

Wir verlassen Gross und wandern flach bis Fleugenberg. Nun steigt der Weg über Alpweiden steil an zum Unter Hummel. Beim Kreuz bewundern wir die schöne Aussicht zum Sihlsee und in die umliegenden Alpen. Stetig ansteigend über Weiden und durch den Hummelwald bringt uns der Wanderweg über die Alp...

Di, 29.05.2018

Mi, 06.06.2018

Durch die Alplochschlucht

4 h 00 min mittel 400 m 600 m

Wir besammeln uns bei der Talstation der Karrenbahn und lassen uns mit dieser zur Bergstation hochtragen. Auf guten Wegen und mit schöner Sicht ins Rheintal und den Bodensee steigen wir gemächlich zum Alprestaurant Schuttannen auf. Weiter geht es bergwärts auf einer Alpenstrasse zur...

So, 17.06.2018

Die Höhe zwischen den beiden Appenzell

4 h 30 min mittel 650 m 700 m

Diese Tour startet im ausserrhodischen Urnäsch. Der Aufstieg zur Hundwiler Höhi beginnt angenehm sanft, wechselt aber nach der Zürchersmühle zu einem recht steilen, grasüberwachsenen Pfad. Nach einer halben Stunde ist der Kamm erreicht und die Sicht gegen Norden öffnet sich. Zwischen den...

Sa, 23.06.2018

Schweizer Wandernacht: Auf den Kaienspitz

5 h 30 min schwer 1030 m 600 m

Diese konditionell anspruchsvolle Nachtwanderung startet in Goldach. Nach einer kurzen flachen Einlaufstrecke steigen wir mal steiler, mal weniger steil via Güetli - Eschlen - Koblen zur Fürschwendi. Immer wieder können wir die beleuchteten Gemeinden am Bodensee sehen. Nach einer kurzen Strecke...

Di, 26.06.2018

Fr, 06.07.2018 bis So, 08.07.2018

Zentralschweiz

Frühlingsblumenpracht hoch über dem Urner Schächental

3 h 30 min leicht

Schonnenbeschienene Bergblumenhänge und eine herrliche Aussicht auf die schneebedeckten 3000er-Gipfel begleiten uns in diesen drei Tagen. Weitab von Stress und Hektik begrüssen wir den Bergsommer auf den interessanten Urner Wildheuer- und Saumpfaden im wildromantschen Schächental. Am mittleren Tag...

So, 08.07.2018

Gamidaur und Garmil: Zwei Gipfel, eine Tour

4 h 30 min mittel 570 m 910 m

Nach einer Gondelbahn- und Sesselliftfahrt zur Station Gaffia folgen wir zunächst den Wegen der 5-Seen-Wanderung. Vorbei am Baschalvasee kommen wir zum ersten Gipfel, dem Gamidaur. Anschliessend umgehen wir auf eigenen Pfaden den Brodchopf und steigen ab zur Alp Ober Vermii. Ein erneuter Anstieg...

So, 15.07.2018

Grenzschlängeln zwischen Gaster und Toggenburg

5 h 30 min schwer 1250 m 800 m

Der Wanderbus bringt uns von der Bushaltestelle Kaltbrunn Steinenbrücke zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung, dem Parkplatz Mittlerwengi. Durch das liebliche Tal wandern wir in südlicher Richtung abwechlungsweise auf Alpsträsschen und Bergwegen zur Oberen Rossalp. Hier haben wir den höchsten...

Di, 31.07.2018

Sa, 04.08.2018

Sitterfähre - Flugplatz Sitterdorf

4 h 30 min leicht 190 m 330 m

Nach dem Durchqueren des Naturschutzgebietes Arnegger Witi gelangen wir zum Golfpark Waldkirch. Hier können wir zuschauen, wie Bälle eingeputtet werden. Den Hauptwiler Weiern entlang geht es nachher langsam hinunter zur Sitter, wo in der Gertau Mittagsrast gehalten wird. Nach der Verpflegung lassen...

So, 19.08.2018

Gamserrugg

4 h 00 min mittel 300 m 560 m

Vom Sessellift lassen wir uns von Wildhaus-Oberdorf zur Gamsalp hochtragen. Hier folgen wir dem geologischen Höhenweg und geniessen die Aussicht ins Rheintal sowie zum Voralpsee und dem Margelchopf. Beim Sattel beginnt ein steiler Aufstieg zum Gamserrugg, wo wir die Mittagsrast machen - mit...

Sa, 25.08.2018

Rheintal-Höhenweg (letzter Teil)

4 h 00 min leicht 230 m 550 m

Vom Schwimmbad Oberschan aus erreichen wir leicht aufwärts wieder den Rheintaler Höhenweg. Wir folgen dem anfänglich meist ebenen Weg bis Lavadarsch. Nun beginnt der letzte Aufstieg des neunteiligen Höhenwegs hinauf zum Lochberg, Teil einer einstigen Walsersiedlung, die weithin bis zum Palfris...

Sa, 25.08.2018 bis So, 16.09.2018

TransSwiss 2018 - Ganze Weitwanderung, 23 Tage

5 h 30 min schwer

Von Kreuzlingen nach Genf in 23 Tagen. Auch nur Teilnahme an Teil 1 oder Teil 2 oder diverse Dreitages-Wanderungen als Ausschnitt möglich. Mit Gepäcktransport!

Sa, 25.08.2018 bis Do, 06.09.2018

TransSwiss 2018 - Weitwanderung Teil 1

mittel

Von Kreuzlingen nach Interlaken in 13 Tagen. Auch nur Teilnahme an Teil 2, gesamtem TransSwiss oder diversen Dreitages-Wanderungen als Ausschnitt möglich. Mit Gepäcktransport!

Di, 28.08.2018

Mi, 29.08.2018 bis Fr, 31.08.2018

Zentralschweiz

TransSwiss 2018 - 3 Tage von Rapperswil bis Flüelen

mittel

Partielle Teilnahme am TransSwiss 2018 mit dieser Dreitageswanderung. Auch Teilnahme an weiteren ausgekoppelten Dreitageswanderungen sowie dem gesamten TransSwiss, nur Teil 1 (Kreuzlingen-Interlaken, 25.8.-6.9.18) oder Teil 2 (Interlaken-Genf, 7.9.-16.9.18) möglich. Mit Gepäcktransport!

Mo, 03.09.2018 bis Mi, 05.09.2018

Berner Oberland

TransSwiss 2018 - 3 Tage von Stans via Brünig nach Brienz

Fr, 07.09.2018 bis So, 16.09.2018

TransSwiss 2018 - Weitwanderung Teil 2

mittel

Von Interlaken nach Genf in 10 Tagen. Auch nur Teilnahme an Teil 1, gesamtem TransSwiss oder diversen Dreitages-Wanderungen als Ausschnitt möglich. Mit Gepäcktransport!

Fr, 07.09.2018 bis So, 09.09.2018

Berner Oberland

TransSwiss 2018 - 3 Tage von Interlaken nach Rüeggisberg

So, 09.09.2018

Bomber über dem Gräppelensee

5 h 00 min mittel 650 m 770 m

Ab Bernhalden geht es gleich hoch Richtung Dreckloch und weiter unter dem mächtigen Lütispitz hindurch. Hier blühen Türkenbund, Alpenrosen, Tollkirschen und manch andere seltene Alpenblume. Bei den Kalkbrocken auf dem Windenpass angekommen, geniessen wir die Aussicht zu einer der schönsten...

Fr, 14.09.2018 bis So, 16.09.2018

Westschweiz

TransSwiss 2018 - 3 Tage von Lausanne bis Genf

Di, 25.09.2018

Sa, 29.09.2018

Wo die Hirsche röhren

4 h 30 min leicht 720 m 250 m

Weissbad ist ein Kurort im Appenzellerland. Wir verlassen das schmucke Dorf und steigen gleich auf zum Rechböhl. Über Sonnenhalb geht's hoch zum Weissbach, den wir bei Hintertüllen überqueren und via Eugst nach Lehmen gelangen. Das Waldgasthaus lädt zum Kaffeehalt ein. Doch wenn wir von den...

Do, 04.10.2018 bis So, 07.10.2018

Südostschweiz

Herbstliche Farbenpracht im Puschlav

4 h 00 min mittel

Im Puschlav sei es im Herbst am Schönsten, sagt man. Und es stimmt! Die ausgedehnten Lärchenwälder im Südbündner Tal leuchten im Oktober in allen Farben. Höhepunkte wie der idyllische türkisblaue Saoseo-Bergsee, abgelegene Alpwirtschaften, Gletschermühlen, Arven- und Kastanienwälder sowie der...

So, 14.10.2018

Crupspitz am Tor zum Prättigau

4 h 30 min mittel 830 m 770 m

Vom Bahnof Malans steigen wir zunächst durch die alten Gassen des Weindorfs zu den oberen Häusern Gazienzen. Ein gut unterhaltener Bergweg führt uns anschliessend in vielen Kehren hinauf zum bewaldeten Aussichtsplateau des Fadärasteins. Nach kurzem Abstieg zur Furgga geht es auf einem etwas...

Mo, 22.10.2018 bis Mo, 29.10.2018

Marokkos wilde Atlantikküste (Weitwanderung)

4 h 00 min leicht

An der Atlantikküste im Westen des Königreichs Marokko bietet sich uns ein fantastischer Mix aus Natur und Kultur. Hier ist die Fischerei noch stark ausgeprägt und der Tourismus fern. Im Hinterland der Atlantikküste sind auch ganze Wälder von Arganbäumen anzutreffen, die weltweit nur hier wachsen....

So, 28.10.2018

Valünatal - Liechtensteiner Panoramaweg

4 h 00 min schwer 900 m 900 m

Wir starten in Steg und folgen dem Valünerbach einem schönen Stausee entlang bis nach Valüna. Hier steigen wir auf der Alpenstrasse hoch bis zur Abzweigung Waldbode und weiter bergwärt,s bis wir den Panoramaweg erreichen. Nun folgen wir diesem schmalen Weg mit schöner Sicht in die Liechtensteiner...

Di, 30.10.2018

So, 11.11.2018

Baumriesen der Ostschweiz

4 h 00 min leicht 470 m 300 m

Schon die Fahrt mit der Zahnradbahn nach Walzenhausen ist ein Erlebnis. Nach der Zugsankunft verlassen wir den Höhenkurort und steigen gleich an zum Rosenberg. Nur ein paar Schritte neben dem Wanderweg sehen wir schon den ersten Baumriesen - eine mächtige Buche. Der Weg führt weiter zur...

So, 25.11.2018

Entlang dem Tannenberg und der Sitter

4 h 00 min leicht 420 m 450 m

Nach kurzem Marsch durch Arnegg verlassen wir das Dorf Richtung Nordosten. Stetig leicht aufwärts wandern wir entlang von Wiesen, Feldern und Obstplantagen durch kleine Weiler dem Tanneberg entgegen. Auf dem Abscnitt entlang dem Tannenberg geniessen wir eine wunderbare Aussicht auf den Alpstein....

Di, 27.11.2018

Sa, 15.12.2018

Wintertour in Winterthur

4 h 30 min leicht 270 m 270 m

Am Anfang unserer Wanderung steigen wir auf zum Bäumli, dem beliebtesten Aussichtspunkt von Winterthur. Nach dem Abstieg in die Niederungen der Stadt steuern wir den Haupbahnhof an, um nachher in das Industrieareal Sulzer zu gelangen, wo wir Mittagspause machen. Durch den Stadtteil Töss und entlang...

Mo, 31.12.2018

Silvesterwanderung: Altjohr im Wartau

3 h 30 min leicht 540 m 540 m

Alljährlich am Altjohr ziehen die Oberschaner Chläuse mit ihren überdimensionierten Masken, Schellen und Brätschen durch das Dorf und die umliegenden Bauernhöfe. Vielleicht begegnen auch wir 'de Silveschterchläus', welche uns 'e guets Neuis' wünschen. Unsere Silvesterwanderung startet und endet...

Mo, 31.12.2018 bis Di, 01.01.2019

Nordostschweiz

Silvester einmal anders feiern!

3 h 00 min leicht 300 m 300 m

Auf dieser Zweitagestour ins Spitzmeilengebiet (Flumserberg) übernachten wir in der neuen Spitzmeilenhütte SAC und stossen um Mitternacht in exklusiver Umgebung auf das neue Jahr an! Unterwegs lassen wir uns verzaubern vom tiefverschneiten Gipfelmeer und der fantastischen Panorama-Aussicht....

So, 13.01.2019

Schwellbrunn - schönstes Dorf der Schweiz

4 h 00 min mittel 570 m 570 m

Wir starten in Schwellbrunn, das zum schönsten Dorf der Schweiz 2017 gewählt wurde. Im leichten Auf und Ab durchqueren wir einen lichten Wald und stapfen auf den Schneeschuhen weiter bis zur bekannten Landscheidi. Noch zu früh für eine Rast schreiten wir leicht abwärts durch den nächsten Wald und...

So, 20.01.2019

Auf der Sonnenseite von Wildhaus

3 h 30 min leicht 350 m 350 m

Die ersten zwei Kilometer von der Post Wildhaus wandern wir noch ohne Schneeschuhe. Beim Schönebodesee schnallen wir sie dann an und schreiten von nun an auf 'grossem Fuss' über die verschneiten Wiesen am Fusse der südlichen Alpsteinkette. Nachdem wir Ebenboden passiert haben, beginnt der einfache...

Di, 29.01.2019

So, 03.02.2019

Vom Schtei zum Buurebeizli

3 h 30 min leicht 270 m 270 m

Zuerst nehmen wir den Sommerwanderweg bis Heidelbühl. Jetzt biegen wir links ab und wandern stetig leicht aufwärts, bis wir in Bühlgaden den höchsten Punkt unserer Winterwanderung mit 996 Meter über Meer erreichen. Gemächlich geht es nun weiter Richtung Dergeten, die Wiss Thur stets zu unserer...

So, 17.02.2019

Auf Schneeschuhen zur Alp Labria

8 h 55 min mittel 650 m 650 m

Mit der Seilbahn gelangen wir ab Oberschan zum Ausgangspunkt Kurhaus Alvier. Einer alten Gasse folgend führt der Weg stetig ansteigend zur Wegkreuzung Palfries/Berggasthaus Gonzen. Über die im Winter unberührte Feldstrasse Richtung Gonzen gelangen wir zum Aufstieg der Paschganegg, wo wir vielleicht...

So, 24.02.2019

Winterruhe am Bodensee

4 h 30 min leicht 50 m 50 m

Ab dem Bahnhof Rorschach wandern wir gemütlich der ganzen Seepromenade der Stadt Rorschach entlang. Bei der Badi Goldach verlassen wir das Seeufer kurz, um nicht der Strasse entlang nach Horn gehen zu müssen. Nach dem Mittagessen erwartet uns ein Mitarbeiter vom Saurer Museum in Arbon, um uns die...

Di, 26.02.2019

So, 10.03.2019

Eine süsse Wanderung!

9 h 15 min leicht 180 m 250 m

Wir verlassen den Bahnhof Gossau westwärts und sind schon bald im Grünen. Entlang der Bahnlinie wandern wir Richtung Flawil. Kurz vor Burgau überqueren wir die Glatt auf einer Eisenbahnbrücke. Dank dieser Brücke bleibt uns der Abstieg runter zum Bach und ein steiler Gegenanstieg erspart. Beim...