Wanderprogramm

Unser Programm der geführten Wanderungen können Sie in gedruckter Form im Shop bestellen. Ungefähr jedes zweite Wochenende führen wir eine Tageswanderung durch, jeweils am ersten Donnerstagnachmittag und am letzten Dienstagnachmittag des Monats eine Halbtageswanderung.

Wanderprogramm im Shop bestellen

Wanderprogramm als PDF

Suchen

Suchtreffer: 64

So, 02.02.2020

Auf Schneeschuhen zum Tagweidlichopf

4 h 30 min mittel 690 m 690 m

Zuerst lassen wir uns von der Gondelbahn nach Pardiel hochtragen. Ein stetiger aber moderater Anstieg bringt uns auf einem ausgeschilderten Schneeschuhtrail, mit Weitblick ins St. Galler Rheintal, hinauf zur Bergstation Laufböden. Trotz Nähe der Skianlagen Pizol-Ragaz hat man das Gefühl, ganz...

Do, 06.02.2020

Nordostschweiz

Halbtageswanderung in der Region Wil (Toggenburg-Fürstenland-Hinterthurgau)

2 h 30 min leicht

Route, Treffpunkt und -zeit werden kurzfristig vom durchführenden Wanderleiter festgelegt. Auskunft über die Durchführung erhalten Sie jeweils am Tag vor der Wanderung über das Wandertelefon 071 383 30 31.

So, 16.02.2020

Die sonnigste Winterwanderung der Region

2 h 30 min leicht 520 m 140 m

Die Wanderung beginnt bei der Bushaltestelle Amden Dorf. Bald schon lassen wir den Rummel hinter uns und wandern je nach Schneeverhältnissen auf einem Strässchen oder dem Wanderweg entlang den Berg hoch. Wir geniessen die frische Luft und den Blick über die verschneite Landschaft. Je höher wir...

So, 23.02.2020

Vom Dreckloch, Chegelboden und anderen urchigen Flurnamen

3 h 30 min leicht 175 m 650 m

Direkt bei der Postautohaltestelle ziehen wir unsere Schneeschuhe an und wandern los an den Höfen mit den urchigen Namen wie Dreckloch und Chegelboden vorbei stetig leicht abwärts bis Lutertannen. Hier sehen und hören wir kurz die vielbefahrene Schwägalpstrasse. Wir lassen die Strasse aber rechts...

Di, 25.02.2020

Sa, 29.02.2020

Vier Tausender ab Degersheim

4 h 0 min leicht 580 m 580 m

Südlich von Degersheim, dem ehemaligen Stickerdorf, gibt es eine ganze Reihe Erhebungen mit einer Höhe von gut 1000 Meter über Meer. Mindestens vier dieser schönen Aussichtsberge erklimmen wir an dieser Wanderung mit den Schneeschuhen.Wir starten am Bahnhof und besteigen der Reihe nach die...

So, 15.03.2020

Haselgrund und Engishöchi

5 h 0 min mittel 630 m 730 m

Diese Wanderung verlangt etwas Ausdauer, bietet aber Voralpen-Hügel vom Feinsten. Vom Bahnhof Mogelsberg gehts den vielen Leuten nach zum Baumwipfelpfad. Nach dem Löffelsberg begegnen wir dann nur noch Kühen, Geissen und Damhirschen. Nördlich der Wilket führt der Weg zum Wissbach hinunter und...

So, 29.03.2020

Grenzen kommen - Grenzen gehen

4 h 0 min mittel 480 m 310 m

Grenzen kommen und verschwinden, sie ändern sich im Verlauf der Jahrhunderte. Auf dieser Tour passieren wir alte und neue Grenzen, wandern auf Schmugglerpfaden und lernen das Grenzgebiet Vorarlberg-Liechtenstein kennen. Am Anfang der Tour durchwandern wir die Altstadt von Feldkirch. Der erste...

Di, 31.03.2020

Sa, 18.04.2020

Von Jubihütte zu Jubihütte

4 h 30 min leicht 550 m 940 m

Zu ihrem 150-jährigen Bestehen lancierte die St. Galler Kantonalbank das Projekt Jubiläumswanderweg. Ende 2018 wurden die beiden ersten Jubiläumshütten, die in Zusammenarbeit mit den St. Galler Wanderwegen entstanden, feierlich eingeweiht. Sie stehen auf dem Gäbris und bei Eichberg. Wir wollen nun...

Di, 28.04.2020

Sa, 02.05.2020

Burg Rheineck und Hängebrücke Grub

5 h 0 min leicht 660 m 670 m

Ein kurzer Aufstieg zur ehemaligen Burg Rheineck genügt, um eine tolle Aussicht auf das Städtchen zu haben. Weiter geht es zum Burgstock, wo die Burgruine Alt Rheineck steht. Danach wandern wir gemütlich via Thal und Tobelmüli ins Kellentobel. Nach einigem Auf und Ab sind wir schon in...

Do, 21.05.2020 bis So, 24.05.2020

Jura

Auffahrtswanderungen im Jura

mittel

Aufstieg vom Neuenburgersee durch die imposante Areuse-Schlucht ins Va de Travers. Vom Col des Etroits (bei Ste Croix) auf den le Suchet und hinab nach La Lignerolle. Ueberschreitung des bekannten westschweizer Wetterberg la Dole mit herrlicher Aussicht auf das Genferseebecken. Von les Geneveys...

Sa, 23.05.2020

Über die Amseln zum Klosterdorf

5 h 0 min mittel 840 m 950 m

Wir verlassen Alpthal und steigen über das Butzitobel hinauf zur Butzifluh. Nun führt uns der Wanderweg in stetigem leichten Auf und Ab über die Alpweiden Jäntenen, Amselgschwänd, und Amselspitz zum Aussichtspunkt Chli Amseln. Die Aussicht auf den Sihlsee im Osten und das Alpthal im Westen...

Di, 26.05.2020

Di, 09.06.2020

Mediterranes Quinten

3 h 30 min leicht 400 m 650 m

Bei dieser Wanderung entdecken wir das kleine Dörfchen Quinten, das nur zu Fuss oder mit dem Schiff erreichbar ist. Gleich zu Beginn führt der Weg steil hinunter zum kleinen Stausee Zand. Durch blumenreiche Wiesen geht es gemütlicher weiter, bevor eine etwas ruppige Waldpartie hinunter zum kleinen...

So, 21.06.2020

Tolle See- und Mehrsicht

4 h 45 min leicht 260 m 260 m

Nach einem Prolog durch Konstanz verlassen wir Deutschland über den Zoll Tägerwilen und wandern dem idyllischen Seerhein-Ufer entlang nach Gottlieben zum ersten Stundenhalt. Weiter geht es auf der ViaRhenana, ehe wir bei Ermatingen zum Schloss Wolfsberg abbiegen, um dort oben eine wunderbare...

Di, 30.06.2020

Sa, 04.07.2020

Nordostschweiz

Nachts auf den Köbelisberg (15. Schweizerische Wandernacht)

4 h 0 min leicht 450 m 450 m

Unsere Wandernacht beginnt bereits am Nachmittag. Zuerst wandern wir der Thur entlang bis Lichtensteig, wo die Möglichkeit besteht, eines der zahlreichen Museen zu besuchen: Eisenbahnen, alte Motorräder und Landmaschinen oder das Puppenmuseum. Danach führt der Wanderweg ziemlich steil hoch Richtung...

So, 19.07.2020 bis Di, 21.07.2020

Südostschweiz

Das Engadin von seiner schönsten Seite!

4 h 30 min leicht 400 m 400 m

Gemütliche Wandertage an den sonnigen Südhängen des Unterengadins und im Nationalpark. Wir wandern durch die intakten Dorfkerne mit den typischen Engadiner Häusern von Ardez, Guarda und Zernez sowie den historischen Säumerort Susch. Lauschige Uferwege entlang des schäumenden Inns mit seinen...

So, 19.07.2020

Alpen Precht und Untergamidaur

5 h 0 min schwer 795 m 915 m

Gleich zu Beginn, bis zur Alp Unterprecht, heisst es auf die Zähne beissen. Der schmale Fussweg ist wirklich steil, dafür gewinnt man schnell an Höhe. Ab Unterprecht wird es dann aber harmloser. Auf einem Feldweg gelangen wir allmählich in mehreren Kehren zum höchsten Punkt, zur Alp Untergamidaur....

So, 26.07.2020

Auf die Hochebene Palfries

4 h 15 min mittel 620 m 620 m

Wir nehmen das einzige Postauto von Trübbach zum Scheidweg. Diesen verlassen wir Richtung Labria. Auf einem schmalen Weg über Brücken erreichen wir die Alp Palfries und geniessen den ersten Ausblick zum Walensee. Weiter geht es durch Alpweiden über Stock und Stein zum Restaurant Palfries. Nun...

Di, 28.07.2020

So, 02.08.2020

Nordostschweiz

Der letzte Churfirst - oder doch nicht?

5 h 0 min schwer 1000 m 1000 m

Ab Amden-Arvenbüel wandern wir durch bunte Blumenwiesen und eine intakte Moorlandschaft über die Alp Looch zum First, wo wir zum ersten Mal die Aussicht ins Obertoggenburg und den Alpstein geniessen. Ab hier beginnt der steile, ruppige und Trittsicherheit fordernde Aufstieg zum höchsten Punkt...

Sa, 08.08.2020

Über den Schmalen Stein

4 h 30 min schwer 790 m 770 m

Wir starten die Wanderung in Libingen, wo es erst mal runter ins wildromantische Tobel geht. Unten überqueren wir auf einer kleinen gedeckten Holzbrücke den Libingerbach um anschliessend den Aufstieg zum Älpli unter die Füsse zu nehmen. Dort geniessen wir die schöne Aussicht und den wohlverdienten...

So, 16.08.2020

Munzchopf, der vergessene Gipfel

4 h 0 min schwer 425 m 1050 m

Die neue 8er-Kabinenbahn auf dem Flumserberg bringt uns hoch zum Maschgenchamm. Auf einem flachen Wanderweg starten wir zur Zigerfurgglen. Leicht hinunterwandernd gelangen wir nach Chrüzen, immer den imposanten Sächsmoor zur linken Seite. Jetzt beginnt der eigentliche Aufstieg, zuerst zur...

Sa, 22.08.2020 bis Mo, 24.08.2020

Zentralschweiz

Perlen der Urschweiz

4 h 0 min mittel 400 m 400 m

Wir lassen uns verzaubern vom südländischen Flair des Urnersees, erkunden die "Riviera der Zentralschweiz" und das artenreiche Schwemmland des Reussdeltas. Das Isenthal, ein von hohen Bergen umgebenes Wildheuertal ist ein weiteres kontrastreiches Ziel. Das Dorf, das lange ausschliesslich über...

Di, 25.08.2020

Do, 27.08.2020 bis So, 30.08.2020

Berner Oberland

Wandertage Berner Oberland

leicht

Tag 1: Alpiglen - Eigertrail - Kleine Scheidegg, Wanderzeit 3h, Aufstieg 720 m, Abstieg 850 m Tag 2: Schynige Platte - Männdlenen - Faulhorn - First, Wanderzeit 5.5 h, Aufstieg 1000 m, Abstieg 850 m Tag 3: Isenfluh - Sulwald - Suls - Schärihubel - Bällehöchst - Sulwald, Wanderzeit 4.5 h,...

Sa, 29.08.2020

Zentralschweiz

Bezaubernde Ybriger Bergwelt

5 h 0 min schwer 940 m 830 m

Auf einem Wanderweg dem Bach Waag entlang gelangen wir zu einem Bergweg, der uns steil bis Stüligen hinauf führt. Durch den Mittelwald erreichen wir auf einem Fahrweg die Alpen Unter Weid. Nochmals steht uns nun ein Aufstieg zum Trittli und damit zum höchsten Punkt unserer Wanderung bevor. Unter...

Mi, 09.09.2020

Zum Wildmannlisloch

5 h 0 min leicht 580 m 900 m

Wir lassen uns mit dem Lift nach Wildhaus Oberdorf tragen und steigen danach gemächlich an zur St.Gallerweid. Nun folgen wir dem Klangweg nach Iltios und weiter einer Alpstrasse entlang durch den Bergwald nach Zinggen. Danach führt der Weg über Alpweiden zur Lochhütte und steigt anschliessend auf...

Sa, 19.09.2020

Sängerwanderung von Wildhaus nach Grabs

3 h 45 min leicht 250 m 1000 m

Wir lassen uns mit dem Sesselift von Wildhaus ins Oberdorf tragen. Danach steigen wir via St. Gallerweid über Alpweiden bis zum Oelberg hoch, wo wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht haben. Über Alpenstrassen erreichen wir Gamperfin. Hinunter nach Grabs geht es auf dem Gassenweg....

Di, 22.09.2020 bis Di, 06.10.2020

Ausland

Kilimanjaro, 5895 m.ü.M.

schwer

Für alle, die schon lange mit dem höchsten Afrikaner liebäugeln: Dieses Trekking wurde speziell auf bestmögliche Akklimatisation während dem Aufstieg ausgerichtet und ist auch für Ältere geeignet. Je ein Ruhetag vor, während und nach dem Trekking lassen keinen Stress, dafür umso mehr Genuss...

So, 27.09.2020

Über dem oberen Bodensee

5 h 30 min leicht 600 m 800 m

Bei der Bergstation Walzenhausen hoch über dem Bodenseedelta startet diese Wanderung mit moderatem Auf- und Abstieg Richtung Heiden. Mit ein paar Appenzeller Witzen überqueren wir anschliessend in luftiger Höhe die Kantonsgrenze. Gegen Mittag zeigt sich dann der obere Bodensee mit allen fünf...

Di, 29.09.2020

Sa, 03.10.2020

Mostindien - Das Schweizer Apfelland

4 h 15 min leicht 300 m 300 m

Der Weg führt kurz durch Kradolf, dem verschlafenen Dorf an der Thur und steigt bald durch die steile Waldpartie zum Schloss Ötlishausen. Auf dieser Hochebene, auf der noch viele Hochstamm-Obstbäume stehen, geht es gemächlich nach Hohentannen zum Hummelberg und durchs Felsenholz hinab nach...

Sa, 17.10.2020

Über drei Hügel von Haggen nach Gais

5 h 15 min leicht 900 m 650 m

Nach einem kurzen Stück durch den St.Galler Stadtteil Haggen sind wir bereits ausserhalb des bewohnten Gebiets und wandern dem Wattbach entlang zur Liebegg. Dann geht es aufwärts zur Engenrüti und ein kurzes Stück auf dem Eggenweg zur Kunzenegg. Nach dem Abstieg zur Beckenmühle steigen wir bereits...

Mo, 19.10.2020 bis Mi, 28.10.2020

Ausland

Marokko: Vom schroffen Gebirge zu den Wüsten-Oasen

3 h 0 min leicht 200 m 200 m

Auf dieser facettenreichen Reise entdecken wir die Farbenpracht dieses orientalischen Landes und tauchen ein in 1001 Nacht: Ockerfarbene, beige und intensiv rötlichbraune bizarre Felsformationen und Schluchten, grüne Oasen mit Palmenhainen mitten im unendlichen Wüstenmeer, fantastische...

Di, 27.10.2020

So, 08.11.2020

Über den Kunkels nach Reichenau

4 h 15 min mittel 435 m 775 m

Nach einer kurzen Asphaltstrecke führt uns zuerst ein schöner, romantischer Feldweg entlang des Görbsbachs bis Pardätsch. Nur allmächlich gewinnen wir an Höhe. Beeindruckend türmt sich über uns der Calanda auf. Die steilen Waldflanken sind die Heimat der Calanda-Wölfe. Ab Muggawisli müssen wir die...

So, 22.11.2020

Vom Neckertal ins Thurtal mit Museumsbesuch

3 h 15 min leicht 410 m 460 m

Wir verlassen Brunnadern und wandern bis Schwanden meist auf naturbelassenen Wegen immer leicht ansteigend und mit schöner Aussicht ins Necker- und Thurtal bergan. Beim Weiler Graben beginnt der Abstieg ins Städtchen Lichtensteig, wo wir zur Mittagszeit eintreffen werden. Bevor wir uns im...

Di, 24.11.2020

So, 13.12.2020

Über den nebelfreien Kaienspitz

5 h 0 min mittel 850 m 530 m

Vom Bahnhof Goldach aus wandern wir bergwärts durch den Witenwald und zu den Weilern Eschlen und Koblen. Dann führt der Weg durch den Koblenwald nach Acker, Fürschwendi und Halten, wo wir Mittagsrast machen. Gestärkt nehmen wir den Aufstieg zum Kaienspitz unter die Füsse und erreichen bald den...

Do, 31.12.2020

Silvesterapéro nach Weihnacht

2 h 0 min leicht 100 m 300 m

Dieses Jahr startet die Silvesterwanderung an Weihnachten - genauer gesagt an der Bahnstation Weihnacht-Tobel. Der Weihnachtsmarkt ist zwar vorbei und die Appenzeller Reben abgelesen aber trotzdem ist das Dorf Tobel sehenswert. Durch den Rebberg und den Wald führt der Weg die Buchstieg-Gasse hinauf...

So, 03.01.2021

Auf den Tanz mit Schneeschuhen

5 h 0 min mittel 850 m 850 m

Warum das Ziel dieser voralpinen Wanderung Tanzboden heisst, ist nicht bekannt – wir aber werden bestimmt im Geiste tanzen, wenn wir dieses Ziel erreicht haben und uns über die schöne Aussicht freuen können! Vorerst erwarten uns 850 Höhenmeter, die aber in der abwechslungsreichen...

Sa, 16.01.2021

Winterwanderung auf dem Toggenburger Sagenweg

4 h 0 min mittel 470 m 300 m

Wir lassen uns mit der Sesselbahn von Wildhaus zum Berggasthaus Oberdorf hochtragen. Von dort wandern wir in einfachem Gelände und durch kurze Waldpassagen Richtung Iltios. Dabei geniessen wir immer wieder das faszinierende Panorama der Toggenburger Bergwelt. Nun steigts rund 100 m hinauf nach...

So, 24.01.2021

Schneeschuhwanderung am Buchserberg

3 h 30 min mittel 600 m 310 m

Vom Parkplatz des ehemaligen Kurhauses am Buchserberg starten wir unsere Schneeschuhwanderung. Durch den Buchser Hochwald steigen wir auf ins Gebiet der Alp Malbun. Hier ziehen wir unsere Spur durch verschneite Alpweiden und gewinnen weiter an Höhe. Durch coupiertes Gelände passieren wir den...

Di, 26.01.2021

So, 31.01.2021

Pizalun im Winterkleid

3 h 0 min leicht 360 m 360 m

Der Beginn der Wanderung verläuft zuerst sanft über einen Höhenzug, oberhalb dem Dorf St. Margrethenberg. Nach ca. 20 Minuten beginnt der eigentliche Aufstieg zum Pizalun, mehrheitlich im Wald. Nach ca. 1 Std lichtet sich der Wald und wir kommen auf ein Hochplateau. Hier deponieren wir die...

So, 14.02.2021

Winterwanderung zur Äulischlucht

3 h 30 min leicht 560 m 540 m

Zu Beginn wandern wir zum ehemaligen Kloster Santa Maria der Engel, wo wir der 400-jährigen Klosterkirche einen kurzen Besuch abstatten. Nachher geniessen wir einen wärmenden Punsch bevor es ziemlich steil aber in moderatem Tempo bergan geht. Beim Chapf haben wir die Höhe vorläufig geschafft und...

Di, 23.02.2021

So, 28.02.2021

Burgen, Schlösse rund Ruinen auf dem Ottenberg

4 h 45 min leicht 420 m 400 m

Vom Winzerstädtchen Weinfelden führt uns die Wanderung durch die Rebberge zum Schloss Bachtobel nach Ottoberg. Die sanfte hügelige thurgauer Landschaft mit den Streuobstwiesen und Wäldern geniessend gelangen wir über den Stelzenhof auf den Ottenberg. Hier geniessen wir eine fantastische Aussicht...

So, 14.03.2021

Burgruine Wildschloss

6 h 15 min mittel 840 m 840 m

Wir verlassen Vaduz und steigen zum Schloss auf. Über Letzi erreichen wir auf einer breiten Waldstrasse gemächlich das Wildschloss. Nun folgt ein schmaler Weg bis zur Walsersiedlung Profatscheng, der danach teils steil ansteigt bis nach Masescha. Ab Masescha wandern wir über einen Höhenweg mit...