01-2 Winter über der Stadt

Abwechslungsreiche Ausblicke über den Bodensee, zum Alpstein und bis ins Berner Oberland und sogar ein Gipfelkreuz überraschen auf dieser Winterwanderung, die fast ausschliesslich auf dem Gebiet der Stadt St.Gallen verläuft.

Fotogalerie 012

Von der Vögelinsegg folgt man dem vielbegangenen Eggen-Höhenweg, verlässt diesen aber schon auf Höhe des Restaurants Kantonsgrenze im Birt. Über verschneite Wiesen und durch den winterlichen Wald wird der Obere Horst erreicht. Ein steiler Aufstieg führt zum höchsten Punkt der Wanderung mit herrlichem Alpsteinpanorama. Einen kurzen Abstieg später lohnt sich eine Pause beim Ausflugsrestaurant Waldegg mit all seinen Attraktionen. Nach der folgenden Anhöhe zweigt der Weg rechts ab und ein schmaler Waldweg schlängelt sich durch einen dichten, dunkeln Tannenwald bergab. Bald wird der Weg breiter und flacher und folgt dem sonnigen Hügelrücken bei der Stuelegg. Ein weiterer kurzer Abstieg führt auf ein sonniges Plateau und zum Restaurant Unterer Brand. Dann geht es über die Anhöhe des Ringelbergs, bevor die Waldstrasse direkt zur Bahnhaltestelle Riethüsli hinunter führt. Nach ein paar Metern entlang der Teufenerstrasse folgt der letzte, steilste und längste Aufstieg der Wanderung der Solitüde entgegen. Kaum ist das nördliche Ende des Hügelzugs erreicht, wird man belohnt mit der schönsten Aussicht über die Stadt St. Gallen und bis weit über den Bodensee hinaus. Auf dem Rücken geht es zum Solitüdenspitz, wo tatsächlich ein Gipfelkreuz auf dem Stadtgebiet von St. Gallen steht. Hier zeigt sich nun auch der Alpstein in seiner ganzen Breite und im Westen reicht der Blick weit in die Alpen bis zum Finsteraarhorn. Eine Panoramatafel benennt die unzähligen Bergspitzen. Durch den Menzlenwald führt das letzte Wegstück über Wilen hinab nach St. Gallen Haggen.

Startort öV: Bahnhaltestelle Vögelinsegg

Endort öV: Bahnhof St. Gallen Haggen

öV unterwegs: Riethüsli (Bus oder Bahn)

Wanderzeit: 4h 10min (je nach Schneeverhältnissen)