01-3 Sonnenterrasse über dem Walensee

Sportlicher Schneeschuh-Trail im Schneesportgebiet Amden-Arvenbüel durch unberührten Märchenwald und über offene Hochebenen mit fantastischem Ausblick in die Glarner Alpen.

In Amden-Arvenbüel locken mehrere Winter- und Schneeschuhwandermöglichkeiten. Ab Arvenbüel leitet die Schneeschuhtrail-Markierung mit pinkfarbenen Wegweisern zum fast zugefrorenen Beerenbach hinunter. Über offenes, stetig ansteigendes Gelände schlängelt sich der Trail hinauf zur Alp Looch. Der mächtige Leistchamm grüsst von rechts, der Gulmen von links. Hier beginnt die Wildruhezone, der ausgeschilderte Trail darf nicht verlassen werden. Speziell die stark gefährdeten Auerhühner sind hier zu Hause, aber auch Spuren von Füchsen und Hasen begleiten den Schneeschuhwanderer auf diesem am Vormittag noch teilweise im Schatten liegenden Trail. Westlich am Flügespitz vorbei wird bei der Schiblerwiti der höchste Punkt der Schneeschuh-Wanderung erreicht. Die Aussicht zum imposanten Säntis und zum Altmann lädt zu einer Verschnaufpause ein. Kurz vor der Alp Altschen biegt der markierte Trail ins Schwaderloch hinunter ab und führt durch den tief verschneiten Märchenwald dem Bachbett entlang zurück nach Arvenbüel. Wer noch etwas Sonne tanken möchte, benutzt stattdessen den Winterwanderweg über Altschen. Vor der Heimreise lohnt sich vom 24. Dezember bis Ende Januar ein Abstecher zur St. Galluskirche in Amden, um die beeindruckende Krippe mit ihren 90 cm grossen Krippenfiguren zu bestaunen. Die riesige Krippenlandschaft wurde mit Naturmaterialien aus den Ammler Bergen in liebevoller Detailarbeit gestaltet.

Startort öV: Bushaltestelle Arvenbüel, Arven

Endort öV: Bushaltestelle Arvenbüel, Arven

Wanderzeit: 3h 55min (je nach Schneeverhältnissen)

Distanz: 8km