03-3 Frühling an der Thur

Die kanalisierte Thur hat weit mehr zu bieten als Wandern auf monotonen Dämmen! An vielen Orten erobert sich die Natur den Fluss zurück und etwas abseits sorgen historische Wegmarken und Ausblicke zum verschneiten Alpstein für Abwechslung.

Auf der Webereistrasse gelangt man nach wenigen Metern auf den Wanderweg und überquert die Thur. Es lohnt sich, das nun folgende Kiessträsschen zu verlassen und den schmalen Wegen nahe der Thur zu folgen. Im Wald blühen die Buschwindröschen und es lassen sich Spuren des Bibers entdecken, der sich hier wieder angesiedelt hat. Spätestens beim Thursteg verlässt man die Uferweglein, wandert nach Sonnental und folgt dem Weg ins Tobel. An dessen Ende plätschert ein Bächlein über den Hohlen Stein, einen unterhöhlten Nagelfluhfels, in einen kleinen See. Der Weg führt über eine Treppe hoch, folgt dem Sonnenrand des Chlosterwaldes und führt durch Frühlingswiesen dem verschneiten Alpstein und dem Kloster Glattburg entgegen. Das Klosterlädeli bietet selbstgemachtes Gebäck an. Durch den Wald Hohrain und entlang der sonnigen Chriesihalde erreicht der Weg die Kobesenmüli, wo der Künstler Wilhelm Lehmann im 20. Jahrhundert gewirkt hat. Dann folgt ein Abstieg zur Thur, der man auf dem Damm bis zum Huserfelsen folgt. Nachdem diese Barriere überstiegen ist, schlängelt sich der Weg durch das Auenschutzgebiet Ghöggerhütte. Im Unter Ghögg zweigt der Weg ab, folgt dem Kraftwerkkanal und trifft ein letztes Mal auf das Ufer der Thur. Bei der Krummen Brücke, einer Steinbogenbrücke aus dem 15. Jahrhundert und Wahrzeichen von Bischofszell, verlässt man die Thur endgültig und steigt dem Stadtbach entlang hoch zum Bahnhof.

Startort öV: Bushaltestelle Henau, Felsegg

Endort öV: Bahnhof Bischofszell Stadt

öV unterwegs: Oberbüren, Kloster Glattburg

Ideale Saison: März