03-4 Durch die Rheintaler Weinberge

Diese ganzjährig begehbare Wanderung auf dem Rheintaler Höhenweg durch das Rebbaugebiet wartet mit einigen Höhepunkten auf. Neben Schlössern und Burgen fasziniert auch immer wieder die Aussicht.

Am Bernecker Rathausplatz mit seinen sehenswerten historischen Gebäuden weisen Wegweiser mit der Nummer 86 zum Rheintaler Höhenweg. Bereits auf dem Rosenberg trifft man auf die ersten Reben. Sonnenexponiert und mit Panoramasicht über das Untere Rheintal und Vorarlberg verläuft der Weg entlang der Rheintaler Weinberge hoch über Balgach und Rebstein. Seit vielen Jahrhunderten wird hier Rebbau betrieben, begünstigt durch die steilen Hänge und den Föhn, auch «Traubenkocher» genannt. Immer wieder finden sich Rastplätze mit Feuerstellen. Durch die Buchen mit den zartgrün spriessenden Blättchen grüssen die noch schneebedeckten Gipfel der Schesaplana-Region. Kurz vor Rebstein lädt der öffentliche Schlosspark des sich in Privatbesitz befindenden Schlosses Grünenstein zum Flanieren ein. Der Weg führt nun mit Blick zum Hohen Kasten und zum Säntis über offene Hanglagen mit blühenden Frühlingswiesen und Obstbäumen zu einem weiteren, imposant über dem Tal thronenden Gebäude: dem Schloss Weinstein, oder «Wystei», wie es im lokalen Dialekt genannt wird. Nach der Durchquerung von Marbach und Oberlüchingen ist die Burg Neu Altstätten rasch erreicht. Sie ist als einzige von ursprünglich vier Altstätter Burgen übrig geblieben. Über das Mülitobel leiten die Markierungen des Höhenweges schliesslich hinunter nach Altstätten.

Startort öV: Bushaltestelle Berneck, Rathaus

Endort öV: Bushaltestelle Altstätten SG, Stadt und Bahnhaltestelle Appenzellerbahn Altstätten SG

öV unterwegs:

Bushaltestellen am Weg: Altstätten SG, Wieswanne und Altstätten SG, Traube

Bushaltestellen in der Nähe: Marbach SG, Dorf und Lüchingen, Wannelocher

Wanderzeit: 4h Distanz: 13.5km

Ideale Saison: März

Erweiterte Saison: September - Juni

Restaurant Rebgut Sonnegg: www.sonneggbalgach.ch

Restaurant Hub (ob Rebstein)

Restaurant Schloss Weinstein: www.schloss-weinstein.ch

Osteria del Trucca: www.osteriadeltrucca.ch

Wenn kein Schnee liegt, ist die Wanderung ganzjährig begehbar.