05-2 Sitterstrandweg

Die Stadt St. Gallen hat kein Seeufer mit Promenade, aber mit dem Sitterstrandweg einen mehr als würdigen Ersatz. Besonders an warmen Frühsommertagen lässt es sich an den vielen Feuerstellen und auf den Kies- und Sandbänken der Sitter herrlich rasten.

Fotogalerie 052

Die im Frühling türkis schimmernde Sitter schlängelt sich durch das bewaldete Tobel und der Duft von Holderblüten ist ein ständiger Begleiter auf dieser Wanderung. Immer wieder liegen gut eingerichtete Feuerstellen am Weg, aber auch schöne Plätze auf den Kies- und Sandbänken laden zu einer Pause ein. Das Restaurant Erlenholz nach ungefähr eineinhalb Stunden ist die einzige Einkehrmöglichkeit unterwegs. Kurz darauf wird die Strasse bei der Leebrugg unterquert. Im folgenden Abschnitt wird die Landschaft wilder und der Weg anspruchsvoller. Die Sitter frisst sich auf den Kurvenaussenseiten in die Hänge, bis sie abrutschen. Diese Rutschungen müssen immer wieder auf steilen Auf- und Abstiegen umgangen werden. Bei der Wannen liegt ein letzter herrlicher Grillplatz mit Sandstrand. Dann geht es vorbei an der hölzernen Wannenbrugg. Der Weg verläuft fortan etwas abseits der Sitter, doch das Rauschen ist immer noch zu hören. Anschliessend führt der Weg aus dem Tobel hinauf auf eine Hochebene voller Obstbäume. Kurz darauf wird das immer noch vorhandene Tor im Bergfried der Ruine Alt Ramschwag passiert. Im Innenhof liegt eine Feuerstelle und über die Mauerreste lässt sich ein letztes Mal die Sitter erblicken. Über den Kollersberg geht es auf Kiessträsschen dem Dorf Häggenschwil entgegen. Gegen die Sonne lassen sich die Konturen des Alpsteins erkennen, nordwärts blickt man über den Bodensee. In Häggenschwil fährt der Bus nur unter der Woche, darum verlängert sich die Wanderung am Wochenende um eine halbe Stunde via Lömmenschwil zum Bahnhof Häggenschwil-Winden.

Startort öV: Bushaltestelle St. Gallen, Spisegg

Endort öV: Bahnhof Häggenschwil-Winden