05-3 Mediterrane Gefühle am Walensee

Der (fast) höchste Wasserfall der Schweiz ist einer der Höhepunkte auf dem Weg zum autofreien Quinten am Ufer des Walensees mit seinem südländisch anmutenden Flair.

Dank dem Start im Lehnirank wird ein Grossteil der asphaltierten Strassen vermieden und die steinschlaggefährdeten Wegabschnitte können umgangen werden. Nach der Staumauer des Muslensees steigt der Weg noch kurz an, bevor er steil nach Betlis hinunter führt. Die traumhafte Sicht auf den in der Sonne glitzernden Walensee und den wuchtigen Mürtschenstock gegenüber dürfen nicht zu sehr ablenken; etwas Trittsicherheit ist auf dem wurzeligen, plattigen Pfad gefragt. Schon von der Betliser Kapelle aus fallen die schäumenden, 585 Meter hohen Seerenbach-Wasserfälle an der Felswand voraus auf. Kurz nach den letzten Häusern führt ein Pfad zur untersten Stufe der drei Fälle, die während der Schneeschmelze und nach längeren Regenfällen viel Wasser führen. Die mittlere Stufe gilt als die dritthöchste der Schweiz. Auch die Rinquelle – eine der grössten Karstquellen Europas – kann vom Aussichtspunkt aus bestaunt werden. Durch den angenehm schattigen Seerewald wird auf lauschigen Wegen am Fuss der Churfirsten entlang hoch über dem türkisfarbenen Walensee Quinten erreicht. Das klimabegünstigt gelegene Dorf besticht durch mediterrane Pflanzen wie Palmen, Kiwi- und Feigenbäume. Eine Seidenraupenzucht mit einer eigens dafür erstellten Maulbeerbaum-Plantage ist das neueste Projekt im charmanten Dörfchen, das seinem Übernamen «Riviera der Ostschweiz» alle Ehre macht. Per Schiff erreicht man wieder das andere Ufer.

Startort öV: Bushaltestelle Amden, Lehni

Endort öV: Schiffstation Quinten