06-2 Über den Montlinger Schwamm

Kristalle, atemberaubende Panoramablicke übers Rheintal, Alpbeizli am Weg und Steinadler, die hoch oben am Himmel ihre Kreise ziehen – diese Wanderung bietet alles, was das Wanderherz begehrt.

In Kobelwald ist der Weg zur Kristallhöhle bereits beschildert. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald wird das unscheinbare Portal erreicht. Ein Besuch der Höhle lohnt sich, um die Calcit-Kristalle und die Tropfsteine zu bewundern. Sie gilt als eine der attraktivsten Schauhöhlen der Schweiz. Durch Wald wird die Alp Oberrieter Strüssler erreicht. Hier grasen Rinder und Mutterkühe. Der Wanderweg steigt nun etwas stärker an. Herrliche Wiesenpfade über Alpweiden und am Schwammbachtobel entlang leiten auf den Montlinger Schwamm zum Berggasthaus. Die wunderbare Panoramasicht über das Rheintal, zum Bodensee und ins Vorarlberg lässt beim Aufstieg immer wieder innehalten. Nur wenig später ist das Alpbeizli auf dem Diepoldsauer Schwamm erreicht. Noch vor dem Bildsteinkopf taucht mitten im Wald unvermittelt das kleine, romantische Forstseeli auf. Hier wird die Kantonsgrenze zu Appenzell Innerrhoden überquert. Der Grenzstein steht mitten im Wasser! Eine Rastplatzhütte mit Feuerstelle lädt am Seeufer zur Rast ein. Weiter absteigend mit Blick ins Appenzeller Hügelland wird die hübsche Kapelle Bildstein erreicht. Das rund 150 Jahre alte Wallfahrtskapellchen Maria Hilf wurde damals zum Dank dafür errichtet, dass die instabile Nordost-Flanke des Fähnerenspitz zur Linken nicht abrutschte. Ein bequemes Strässchen führt zum Ziel Eggerstanden. Die einst kleine Appenzeller Streusiedlung ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Dorf herangewachsen.

Startort öV: Bushaltestelle Oberriet SG, Kobelwald

Endort öV: Bushaltestelle Eggerstanden, Kirche

Ideale Saison: Juni

Erweiterte Saison: Mai - Oktober