06-3 Nordisches Feeling auf dem Ammler Höhenweg

Nordische Gefühle inmitten der Alpenwelt kommen beim Anblick des grossen Moores auf der Hinter Höhi auf. Doch nicht nur die Kleinode am Wegrand begeistern, sondern auch die schöne Aussicht.

Ansteigend durch die Hangsiedlung Amden-Arvenbüel wird durch prächtige Bergblumenwiesen schon bald die Alp Altschen erreicht. Über Alpweiden mit herrlichen Ausblicken zum Leistchamm, dem markanten Mürtschenstock, in die Glarner Alpen und die Linthebene kommt der Stall auf Hüttlisboden in Sicht. Kurz darauf lädt die urchige kleine Alpwirtschaft Furgglen zu einem Halt ein. Die Landschaft verändert sich nun: Im Bereich der Hinter Höhi führt der Weg entlang eines einzigartigen, märchenhaften Hochmoores. Die nordisch anmutende Ebene wird von Berg- und Legföhren sowie einer Heidelandschaft mit Heidelbeeren, Alpenrosen und der Rosmarinheide dominiert. Je nach Jahreszeit ändern die Farben von saftigem Grün zu spektakulären Violett-, Rot- und Brauntönen. Wollgras, Binsen und der insektenfressende Sonnentau faszinieren den kundigen Beobachter. Die mit sechs Quadratkilometern grösste Moorlandschaft der Ostschweiz steht unter Schutz. Die spezielle Flora und Landschaftsform ermöglichen es dem selten gewordenen Auerhuhn, hier zu überleben. Mehrere idyllisch gelegene Picknickplätze mit Feuerstellen laden zur Rast ein. Leicht absteigend führt der Wanderweg zur Alp Strichboden und kurz darauf zur Bergstation des Mattstock-Sessellifts. Ein Pfad durch die südexponiert gelegenen Blumenwiesen leitet über Niederschlag hinab zum Dorf Amden. Alternativ kann für den Abstieg auch die Sesselbahn benützt werden.

Startort öV: Bushaltestelle Arvenbüel, Arven

Endort öV: Bushaltestelle Amden, Dorf

Ideale Saison: Juni

Erweiterte Saison: Juni - Oktober