11-2 Auf historischen Spuren im Rheintal

Ausgedehnte Wanderung auf angenehmen Wegen, die in der schneefreien Zeit praktisch ganzjährig begehbar sind. Ein kleiner Leckerbissen für geschichtlich interessierte Wanderer!

Fotogalerie 112

Von der Bushaltestelle Werdenberg aus leitet der Weg direkt mitten in die historischen Gassen des geschichtsträchtigen Altstädtchens hinein. Ein Abstecher die Treppen hinauf zum Schloss Werdenberg ist lohnenswert, bevor unter einem untertunnelten Altstadthaus hindurch der Werdenberger Seeuferweg erreicht wird. Immer gen Süden führt der markierte Weg nach dem Seeende über das bewaldete Sunnebüel. Die langgezogene Waldschlucht Valgup mit ihren imposanten Felswänden und der Weiler St. Ulrich sind weitere Stationen am Weg, bevor kurz nach der ehemaligen Artilleriefestung Magletsch und dem Gretschinser Riet die Burgruine Wartau in Sicht kommt. Ein Besuch der historischen Wehranlage aus dem 13. Jahrhundert lohnt sich, nicht zuletzt auch wegen der grandiosen Aussicht über das Rheintal, zum Fürstentum Liechtenstein und dem Falknis gegenüber. Durch Azmoos führt die Strasse Richtung Maziferchopf und biegt schliesslich in die historische Schollbergstrasse ein, die kürzlich wieder instand gesetzt wurde. Auf dieser umfuhren noch bis ins 19. Jahrhundert hinein alle Fuhrwerke die versumpfte Rheinebene und das Rheinknie. Gegenüber grüssen das markante Ellhorn, der Fläscherberg und die St. Luzisteig. Bereits ist der Sarganser Weiler Vild erreicht und damit die ehemaligen Fabrikhallen des Gonzenbergwerks. Der Erzabbau fand hoch oben am mächtigen Gonzen statt. Mit Blick auf den Fläscherberg steigt der Weg zum Schloss Sargans hinauf. Kurz darauf ist der Bahnhof erreicht.

Startort öV: Bushaltestelle Buchs SG, Werdenberg

Endort öV: Bahnhof Sargans

öV unterwegs: Buchs SG, Mühle Altendorf und Gretschins, Magletsch und Gretschins, Dorf. In der Nähe: Azmoos Post (100m weg)

Wanderzeit: 5h 10min Distanz: 19km